Oneplus 7T Pro als Zweithandy – Volte und VoWifi frei schalten – iOS und Android parallel nutzen

Nach Jahren von Smartphone- und Handytests stelle ich fest, dass der Markt faktisch auf Android und iOS beschränkt bleibt. Das hohe Preisschild von Apple’s iPhone belohnt die Nutzer*innen mit einem gut durchdachten und auf Perfektion getrimmten Betriebssystem das – vorausgesetzt man ist im Apple Ökosystem unterwegs – dort auch gleich noch hervorragend integriert ist. Ebenfalls hervorragend integriert Apple die notwendigen Profile für Netzanbieter um bei jedem erdenklichen Angebot in der Schweiz VOLTE und VoWifi nutzen zu können.

Bei all den Lobesworten zu iOS hinkt aber der Android Markt nicht viel hinten nach – während Huawei bekanntlich die für eine breite Massennutzen faktisch notwendige Google Zwischenschicht weglassen muss, trumpfen Samsung und vor allem die chinesischen Marken Oppo, Xiaomi, Vivo, Oneplus und weitere mit hochwertiger Hardware, meist ein Schrittchen der Zeit voraus – und mit äusserst gut gepflegten Android Varianten: Qual der Wahl, Geschmacksache und schlussendlich auch ein bisschen Vertrauen, da chinesische Clouddienste und vorinstallierte Apps nicht jeder*s Sache ist. Im Trend und bezüglich Updates und Integration zu hiesigen Netzwerkanbietern stolpere ich immer mal wieder über Samsung, Xiaomi und Oneplus. LG hatte mal gute Geräte und hört aber bald auf, und Sony’s Android Geräte sind reizvoll, aber ausser man ist auf die speziellen Kamerafunktionen fokussiert hinkt auch dort die Android Variante den anderen hinten nach.

Also was für ein Android Gerät neben einem iPhone 12 Pro Max als “Zweitgerät” nutzen? Das grösste Samsung S21 Ultra muss sich neben dem iPhone 12 Pro Max in keiner Weise verstecken, ebenso wenig ein Xiamio Mi11 oder Mi10 Ultra oder Oneplus der neuesten Generation – allerdings schenkt das dann finanziell recht ein, nochmals ein so hochpreisiges Gerät als Zweitgerät möchte ich nicht. Auf der Suche nach einem Zweithandy um auch in der Androidwelt à jour zu bleiben habe ich mir deshalb ein Second Handy Oneplus 7T Pro McLaren Edition (ohne 5G) zum Drittelpreis eines iPhone 12 Pro Max besorgt. Nun gibt es zwei Herausforderungen, um mit iOS Hauptgerät und Android Zweitgerät gut und ohne viel Gebastel mit Parallelnutzung nach Lust und Laune gut und bequem über die Runden zu kommen:

  1. Clouddienste: So gut iCloud mit iOS integriert ist – Android ist mehr oder weniger aussen vor. Dropbox, Google Drive oder wie sie alle heissen gingen auf beiden Plattformen, aber sind nicht so mein Ding. Meine genutzte Lösung heisst Resilio Sync – gehostet auf der eigenen Synology NAS und installiert auf allen Endgeräten, ob Mac, Android, iOS, Windows oder Linux – die wichtigsten Dateiablagen auf der eigenen Cloud immer dabei.
  2. Kontakte, Kalender, Termine, Aufgaben, Notizen. Auch hier wäre der Weg über Office365 oder ein gehostetes Exchange Konto einfach. Die Kosten für einen grösseren Haushalt und Privatnutzung sind jedoch eher im oberen Bereich. Die Nutzung eines lokalen Schweizer Webhosters des Vertrauens mit einem leistungsfähigen IMAP Mailkonto für E-Mails und Notizen sowie einem eigenen CalDAV und CardDAV Server (Baïkal wärmstes empfohlen, einfache Anleitung zur Installation auf einem Shared Webhosting mit MySQL) erlaubt die Nutzung einer eigenen Domain für Mail und alle genannten Daten – plattformunabhängig mit Davx5 auf Android und IMAP/CalDAV und CardDAV auf iOS/Macos/Windows/Linux. Mit etwas mehr Zeit und Freude daran liesse sich das Ganze sogar auf der Synology NAS einrichten, ich überlasse den Serverbetrieb aber lieber dem Provider.
  3. Netzanbieter Dienste optimal nutzen – VOLTE, VoWifi. Bei iOS kein Thema, es geht einfach. Bei Android je nach Länderversion auch bei Samsung eine Herausforderung habe ich schlussendlich mit Oneplus gute Erfahrungen gemacht, wo sich mit 15′ Aufwand VOLTE und VoWIFI relativ einfach frei schalten lassen – Side-Installation von zwei Packages .apk (Logkit und Engineer Mode), Installation von Qualcomm Treibern auf Windows und einem kleine Windows Programm lässt die beiden Modems mit verschiedenen Profilen bespielen, mit dem Profil “ROW Commercial” kriege ich bei Swisscom, Sunrise und SALT VoWIFI und VoLTE zum Laufen, gleichzeitig/parallel wie auf dem iPhone. Schlussendlich lande ich immer wieder bei dieser Anleitung im XDA Forum. Mit neuestem Android 11 und neusten Oneplus Geräten dauert es meist einige Monate, bis die Freischaltung wieder möglich ist, deshalb hierzu jeweils das zweitneueste Gerät als Zweitgerät empfohlen.