Nokia Lumia 920 angetestet – Qualität und Leistung

Das Nokia Lumia 920 – schon länger angekündigt, aber erst vor Weihnachten – zumindest ohne Vertrag eines Providers – typisch Nokia knapp verfügbar – ist zum Glück auch typisch Nokia sehr gut verarbeitet und auf den ersten Blick wie Berührung qualitativ überzeugend. Schön zu sehen dass das “beerdigte” MeeGo Smartphone N9 zumindest was das Gehäuse anbetrifft stilmässig weiterlebt.

Abgesehen von der Verarbeitung und Logo oben rechts am Gehäuse sowie beim Starten – erinnert das Betriebssystem aber nicht mehr viel an Nokia. Windows Phone 8 zeigt sich angenehm einfach und die verkleinerbaren Kacheln lassen auf dem grossen 4+ Zoll Display endlich genug Shortcuts anlegen – und live sind einige Tiles gleich auch noch. Nokia spendiert dem 920 noch einige Apps wie Nokia Karten, Nokia Drive+, Nokia City-Kompass, Nokia Music. Mit einem Nokia Konto können die Dienste optimal genutzt werden. Rechnet man die hochwertige Navisoftware und weltweite Gratiskarten mit ein, macht alleine das das Lumia 920 bereits zum Knüller. Integriert man das Lumia noch mit einem Windows Live Konto, nutzt Office 365 und/oder gar noch eine Exchange Server dazu, werden auch Business Anforderungen erfüllt.

Aber Achtung: Wer VPN nutzen will, oder einige liebgewordene Apps von iOS oder Android weiter nutzen will, wird unter Umständen Abstriche machen müssen, da es die Apps auf Windowsphone nicht geben könnte. Allerdings lassen sich auch mit Skydrive praktische Clouddienste wie Foto Upload nutzen – es muss nicht immer Apple iCloud sein, auch Dropbox oder Sugarsync liessen sich so ersetzen.

A propos Fotos – die Kamera ist der Knüller. Schnell, ausgezeichnete Bilder und Filme, das Lumia liegt gross und solid in der Hand, ein Garant für bestmögliche Smartphonebilder!

Fazit: Sehr gute Hardware, hervorragende Kamera, schnelles gefälliges Windows Phone 8 als Betriebssystem. Ausgezeichnete Navigation und Nokia Music dabei, bei Abdeckung und Preisplan LTE für schnellste Daten mobil – klarer Kauftipp! Es muss nicht immer iPhone oder Android sein. TIPP: Vor dem Kauf prüfen ob die Lieblingsapps auch im Marketplace existieren.