BlackBerry 9790 im Kurztest

Blackberry 9790 – neben all den Unkenrufen in den Medien zu RIM hat Research in Motion die dritte Generation der bereits ausgezeichneten 97×0 Gerätelinie eingeführt.

Der 9790 ergänzt im Wesentlichen die Vorgängermodelle mit etwas mehr Leistung und kombiniert die Tastatur mit einem Touchscreen.

Mein Testgerät kommt mit Blackberry OS 7.0 daher was doch etwas erstaunt, ist doch 7.1 die neueste Version. Ausser der Wifi Hotspot Funktion fehlt mir allerdings kaum etwas.

Der 9790 ist klein, schön, leicht, liegt gut angeschmiegt in der Hand. Dank kleiner Abmessung passt der 9790 durchwegs und ist das ideale immer-dabei Smartphone.

Negativpunkte?

Der Bildschirm ist sehr klein. Oft muss man nach unten scrollen um überhaupt erst “OK” tippen zu können. Da stellt sich schon die Frage ob ein Touchscreen so klein Sinn macht. Tippe ich mit dem Daumen oben rechts auf die Mailversand-Taste, erscheint oft das Blackberry Menu weil ich zu lang/breit auf dem Display bleibe…anderersiets ist das Gerät so extrem leicht und handlich.

Die Tatstatur ist dicht gedrängt. Am seitlichen Rand aber stimmig abgeschrägt und passt sich damit optimal an das schlanke Gerät an. Das Tippen geht nicht gleich gut wie beim 9900, aber doch recht ordentlich und Längen besser als bei einem Touchscreen Smartphone.

Fazit: OS 7.1 installieren und am ultramobilen 9790 Freude haben. Nach kurzer Angewewöhnung kommt man mit dem Gerät ausgezeichnet zurecht. Faktisch einziger Negativpunkt: Warum macht die Kamera kein HD?