BlackBerry 10 OS und BBOS Netzwerk noch bis 31. Dezember 2019 unterstützt

Die verbleibende Firma BlackBerry schliesst demnächst ein weiteres Stück Geschichte ab. Das BlackBerry 10 OS Betriebssystem, welche der ursprünglichen BlackBerry Plattform mit sehr effizienten, textbasierten kleinen langausdauernden Smartphones einen Vorwärtstrend einräumen sollte, wird noch bis 31. Dezember 2019 unterstützt. Dann wird der BlackBerry World AppStore eingestellt. BlackBerry Travel und Playbook Video Calls werden schon früher in der ersten Hälfte 2018 eingestellt. Bereits jetzt haben sich viele Hersteller aus dem BlackBerry AppStore zurückgezogen, diese Ankündigung wird hier nicht gerade für Auftrieb sorgen. Bei der Gelegenheit hat BlackBerry auch angekündigt, sich von der ersten Generation der BBOS Smartphones abzukehren, das den Geräten zugrunde liegende eigene Netzwerk wird ebenfalls noch 2 Jahre unterstützt, dann abgeschaltet. Als “Trostpflaster” wird BlackBerry ein sog. trade-up Programm starten, um Blackberry User zum Umsteigen zu motivieren. Mann und Frau darf gespannt sein, was das für Wechselangebote sein werden. BlackBerry täte gut daran, seine zwar anständige unter Lizenz von Dritten produzierte Hardware zu aktualisieren – die Hardwareleistung und Abmessung des ansonsten tollen BlackBerry KeyOne mit QWERTZ Tastatur ist nicht mehr zeitgemäss, insbesondere nicht was Preis-Leistung anbetrifft – da wir kaum jemand umsteigen, leider.

Quelle, einmal mehr ist Crackberry.com noch top-aktuell und einen Besuch wert, wenn auch unter den ersten und obersten Artikel in der Zwischenzeit Werbebeiträge sind wie “VPN lifetime 29$” reindrängeln und die früheren Premieren und Insiderartikel mehr und mehr ablösen. Link: https://m.crackberry.com/blackberry-announces-least-another-two-years-support-bb10-and-bbos-users

Kamera Vergleich OnePlus 5T und Huawei Mate 10 Pro

OnePlus 5T – Huawei Mate 10 Pro – zwei der im Dezember 2017 aktuellsten Smartphones auf dem Markt, welche im Vergleich zu einem Google Pixel 2 XL oder iPhone X noch bezahlbar sind. Welche Bilder sind besser? Lasst die Bilder sprechen – Preis/Leistung der beiden Geräte ist gut, die Bildqualität entspricht dem Kaufpreis der Geräte. Das erste Bild ist jeweils vom OnePlus 5T, das zweite Bild vom Huawei Mate 10 Pro. Klick auf das Bild öffnet die originale Grösse.