HTC 10 Kurztest und Vergleich mit Xiaomi Mi5

Auf das HTC 10 waren wir gespannt. Eingetroffen und ausgepackt: Wow. Hochwertigst verarbeitet. Tolles Display. Android ohne Schnörkel. Und schnell ist das Teil. Ab alle den Reviews die man sonst liest – es gibt keinen Grund, das Teil nicht zu kaufen. Solide, edel, stark. Gut gemacht, HTC. Unser Testgerät ging wieder zurück, weil die goldfarbige Version mit Weiss vorne nicht so meine Farbe ist…

Wie hält sich das HTC10 neben dem Mi5 von Xiaomi im Vergleich?

Beide Geräte sind top. Hier Unterschiede, die wertfrei zu sehen sind, und sehr von den persönlichen Präferenzen abhängen:

– Mi5 ist auf “leicht und schmal” getrimmt, hochwertig, aber dennoch “Plastik-Feeling” (zumindest unsere 64GB Version, nicht die 128GB Pro Version).

– HTC 10 dagegen setzt auf edel, Metall, und ist schwerer. Dafür hat man etwas in der Hand! Wie bei den Autos: Klein und leicht, oder ein rechter Wagen der auf der Strasse hält 😉

– Beide Geräte sind nicht zu gross, die 5.2″ sind heute faktisch Standard.

– Bedieneroberfläche: MIUI vs. HTC Android. Mir persönlich gefällt MIUI besser, auch wenn HTC nahe beim “Stock Android” ist: Android Varianten, welche Startbildschirme und dann doch noch den App Drawer haben, das passt mir einfach nicht so, doppelte Arbeit. Bei MIUI gibt es nur eine Ansicht, die man wie bei iOS einmal sortiert einfach benutzen kann.

– Wiederverkauf: HTC dürfte leicht die Nase vorne haben, da hierzulande offiziell zu kaufen. Xiaomi als Importgerät dürfte es im Wiederverkauf etwas schwieriger haben (ausser man bezieht es mit Garantie Schweiz bei z.B. Digitec). Aber beide sind Android und kein iPhone, was sich weiterhin am besten verkauft, gefolgt von Samsung Galaxy.