Skype und Multimessenger? IM+ unterstützt Skype weiterhin

Die grossen Multi-Messenger auf den verschiedenen Smartphone-Plattformen unterstützen meist auch Skype. Einer der grössten, IMO, hat nun angekündigt, dass Skype aktuell nicht unterstützt wird. IM+ springt da in die Bresche mit der Ankündigung, Skype auch weiterhin zu unterstützen. IM+ ist für Android, iOS, Blackberry sowie im Web unter http://plus.im verfügbar, und unterstützt von Skype bis ICQ die meisten Messenger in einem Client. Mehr Infos zum iOS Client gibt es hier: https://itunes.apple.com/us/app/im+-pro/id296246130?mt=8

Aktuell ist IM+ zudem zu einem Aktionspreis verfügbar, Shape Services hat uns wissen lassen – “And IM+ is on sale! You may get IM+ Pro for iOS for only $1.99 (normal
price is $9.99) – Skype chat included.”

Quelle: http://www.shape.ag

BlackBerry Q10 im Kurztest

Gefällig ist er, der neue BlackBerry Q10. Nach 2 Monaten mit dem Z10 4.2″ Touchscreen BlackBerry vermisst man die Tastatur gelegentlich schon. Wobei: Der Vorteil Tastatur geht mit kleinerem 3.1″ Display einher. Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Das Display des Q10 ist doch grosser als jenes des Vorgängers Blackberry 9900. Jedoch auf Kosten des Trackpads, der Anruftasten sowie Blackberry- und zurueck-Taste. Diese Tasten werden bei Bedarf auf dem Touchscreen ersetzt. Statt Taste gilt nun tippen auf dem Bildschirm. Das geht soweit sogut.

Was bleibt: Filme, Youtube und Fotos betrachten machen auf dem Z10 mehr Spass, auch Recherchen im Web. Der Q10 steht da etwas an. Auch sind Icons und Bedienung von Blackberry OS 10 auf dem Z10 grossen Touchscreen optimaler nutzbar.

Fazit: Q10 = Topgerät. Ich empfehle beide zu testen. Ausschlag dürfte Tatstatur physisch für Texteingabe oder Schwerpunkt lesen/betrachten (=Z10) geben.