Xiaomi MI 9T Pro VoWifi und Volte in der Schweiz Aktivieren und nutzen

Nach längerer Zeit ohne Xiaomi startete ich den Versuch, wie es im April 2020 mit neuestem MIUI und einem Xiaomi Mi 9T Pro aussieht mit VOLTE und VoWiFi in der Schweiz. Ausser die ganz grossen Android Marken die von den Schweizer Anbietern verkauft werden (insbesondere Samsung, Huawei, LG) klappt es mit anderen China- und Importgeräten kaum je, VOLTE und VoWifi in der Schweiz zu nutzen.

Im ersten Schritt nach kurzem Suchen in Google musste ich auf dem Mi 9T Pro in der Telefon-App zuerst die Schaltoptionen in den Einstellungen für VOLTE und VoWifi / WLAN-Anrufe aktivieren. Dies ging einfach in 2-3 Minuten war das erledigt:

VoLTE: *#*#86583#*#*

VoWiFi/WLAN-Anrufe: *#*#869434#*#*

Anschliessend war wie in den Bildern sichtbar in den Einstellungen eine Schaltoption für VOLTE und Anrufe über WLAN tätigen vorhanden. Getestet mit einer Swisscom und Yallo (Sunrise) SIM-Karte. Ergebnis:

VOLTE VoWiFi
Yallo Ok –
Swisscom Ok Ok

Die Resultate für SALT fehlen mir da ich aktuell keine SIM-Karte mehr habe. Gekauft wurde das Xiaomi MI 9T Pro bei Digitec.ch.

Nachfolgend kurze Bildstrecke – VOLTE bei beiden SIM aktiv Swisscom und Yallo, Systemeinstellungen VOLTE und WLAN-Anrufe eingeschaltet, beim Test – Flugmodus einschalten, WLAN wieder einschalten, verbindet leider nur Swisscom per VoWifi: