Xiaomi Mi5 – deutsche Firmware und Blackberry PRIV APK aufspielen, Google Play Store installieren

Sie besitzen das wohl beste Preis-/Leistung Topsmartphone Xiaomi Mi5? Dann gibt es hier zwei wichtige Hinweise.

Meist erhält man das Mi5 nur als Import und die originale Firmware ist nur in English und Chinesisch. Während es für viele mit English kein Problem ist, kann es doch Sinn machen, eine Firmware zu installieren, welche auch Deutsch unterstützt, insbesondere haben alternative Firmware dann auch die Google Play Store direkt dabei, welche bei der originalen MIUI 7 Firmware zuerst noch manuell eingespielt werden müssen…

Hier drei Tipps als “Überlebenshilfe”:

1) Manuelles installieren von Google Play bei einem Mi5 mit originaler MIUI 7 Firmware: Play Store APK und Play Service APK installieren, oder via googleinstaller-2-v2.0.apk, zu finden z.B. hier.

2) Installieren einer Firmware welche auch Deutsch unterstützt (Warnung: Bedarf mehrere Schritte, alles auf eigene Gefahr!): Anleitung von http://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi5

3) Und noch nun ein Schmankerl, egal ob 1) oder 2) gemacht sind. Mit der Anleitung http://forums.crackberry.com/android-apps-f444/working-blackberry-priv-apps-any-android-device-no-root-required-1059855/ kann man alle Blackberry Apps welche der Android Blackberry PRIV aufweist auch auf einem Xiaomi Mi 5 installieren. Keine Rootrechte nötig! Das lohnt sich für alle, die gerne Blackberry haben, gehabt haben oder hätten – der Hub ist genial und das Layout inkl. Launcher schön. Alleine schon die Tastatur-Software macht die Installation sinnvoll, da diese auch in der EN/CN Version der originalen Firmware auf Deutsch umgestellt werden kann.